Oder basin: flood, low flow, hydrometeorological conditions, water quality

Oder basin in Germany

The River Oder originates in the low mountain range Oderské Vrchy (Oder Mountains) in the Czech Republic and flows into the Zalew Szczeciński (Szczecin Lagoon) on Polish territory after 855 km. The international river basin district Oder also includes the entire catchment area of ​​the Szczecin Lagoon, the Świna (Swine) flowing from the lagoon to the Baltic Sea as well as the eastern part of the island Usedom and the west of the island Wolin. The river basin district covers an area of 124 049 sq. km. By far the largest share of this catchment area (86 %) is situated in the Republic of Poland, 6 % in the Czech Republic and 8 % in the Federal Republic of Germany. The majority of the German area within the Oder river basin district belongs to Brandenburg, further shares are in Mecklenburg-Western Pomerania and Saxony.
Significant tributaries of the Oder on the left side are Nysa Kłodzka, Kaczawa, Bóbr and Lausitzer Neisse (Nysa Łużycka) and on the right side Kłodnica, Mała Panew, Bartsch and most notable the Warta (Warthe), which makes up about half of the entire Oder catchment area.
The river course of the Oder is divided into the upper Oder (source to the mouth of the Nysa Kłodzka (Glatzer Neiße)), middle Oder (to the mouth of the Warta (Warthe)) and lower Oder (to the mouth of the Szczecin Lagoon (Zalew Szczeciński)).[1][2]


The Coordinated River Basin Unit Oder and - with the participation of Germany - the following international or bilateral commissions / working groups are committed to water protection and flood risk management of the Oder and its tributaries:

Oder:
Selection of gauges / water quality moni­toring sta­tions
Oder:
Current hydro­meteo­rological condi­tions
Oder:
Extreme floods / low flows
Oder:
Current water tempera­ture / oxygen con­tent

Overview Oder basin

Water quality

Accidental water pollution, warning and alarm plans

The Oder in Poland and the Czech Republic

Flood / low flow

Research projects / programmes

Odergebiet: Hochwasser, Niedrigwasser, hydrometeorologischer Zustand, Wasserbeschaffenheit

Odergebiet in Deutschland

Die Oder entspringt dem Mittelgebirge Oderské Vrchy (Odergebirge) in der Tschechischen Republik und mündet nach 855 km Lauflänge auf polnischem Gebiet in das Zalew Szczeciński (Stettiner Haff). Zur Internationalen Flussgebietseinheit Oder gehören auch das gesamte Einzugsgebiet des Stettiner Haffs, die vom Haff zur Ostsee fließende Świna (Swine) sowie der Ostteil der Insel Usedom (Uznam) und der Westen der Insel Wolin (Wollin). Die Flussgebietseinheit umfasst damit 124.049 km². Der weitaus größte Anteil dieses Einzugsgebiets entfällt mit 86 % auf die Republik Polen, 6 % liegen in der Tschechischen Republik und 8 % in der Bundesrepublik Deutschland. Das deutsche Gebiet innerhalb der Flussgebietseinheit Oder gehört zum größten Teil zu Brandenburg, weitere Anteile befinden sich in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen.
Bedeutende Nebenflüsse der Oder sind linksseitig Nysa Kłodzka (Glatzer Neiße), Kaczawa (Katzbach), Bóbr (Bober) sowie Lausitzer Neiße (Nysa Łużycka) und rechtsseitig Kłodnica (Klodnitz), Mała Panew (Malapane), Bartsch (Barycza) sowie vor allem die Warta (Warthe), auf die etwa die Hälfte des gesamten Odereinzugsgebiets entfällt.
Der Flusslauf der Oder gliedert sich gemäß der international abgestimmten wasserwirtschaftlichen Bearbeitungsgebiete in obere Oder (Quelle bis Mündung Nysa Kłodzka (Glatzer Neiße)), mittlere Oder (bis Mündung Warta (Warthe)) und untere Oder (bis zur Mündung ins Stettiner Haff (Zalew Szczeciński)). [1][2]


Für den Gewässer- und Hochwasserschutz an der Oder und ihren Nebenflüssen setzen sich unter Beteiligung von Deutschland folgende internationale bzw. bilaterale Kommissionen / Arbeitsgemeinschaften ein:

Oder:
Aus­wahl der Pegel / Güte­mess­stellen
Oder:
aktueller hydro­meteo­rologischer Zu­stand
Oder:
extreme Hoch­wasser / Niedrig­wasser

Überblick Odereinzugsgebiet

Wasserbeschaffenheit / Gewässergüte

Unfallbedingte Gewässerbelastungen, Warn- und Alarmplan

Die Oder in Polen und der Tschechischen Republik

Hochwasser / Niedrigwasser

Forschungsprojekte / -programme

  • MONERIS-Projekt: Modellierung von Nährstoffeinträgen aus Punktquellen und verschiedenen diffusen Quellen für die Internationale Flussgebietseinheit Oder für historische, aktuelle und künftige Nährstoffemissionen. Koordinierung: IKSO. Laufzeit: 2012 - 2013
  • IKZM-Oder: Forschung für ein Integriertes Küstenzonenmanagement in der Odermündungsregion. Koordinierung: Institut für Ostseeforschung Warnemünde. Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Laufzeit: 2002 - 2010
  • Program dla Odry 2006: Programm für die Oder 2006. Nationales Programm zum Hochwasserschutz und zur Förderung der Schifffahrt in der Republik Polen
  • BALTEX - The Baltic Sea Experiment (Modellierung von Energie-, Wasserhaushalt, Luft-, Wasserbeschaffenheit und Klimawandel im Ostsee-Einzugsgebiet). Laufzeit: 1993-2012; Nachfolger: Baltic Earth - Earth System Science for the Baltic Sea Region
  • Projekte des Nationalen Hochwasserschutzes - Region Oder, Koordinierung: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Stand: 28.04.2015